Angebot

Medbase Bern Bahnhof bietet Patientinnen und Patienten schnellen Zugang zu einem umfassenden Leistungsangebot. Wir vereinen die medizinische Grundversorgung, den Walk-in Notfall und Spezialistensprechstunden unter einem Dach. Ein kompetentes Team steht von Montag bis Samstag – auch an Feiertagen -  für Ihre Gesundheit im Einsatz.

Terminvereinbarung

Termine können telefonisch (+41 31 335 50 00) oder via Onedoc vereinbart werden.

Termine für Vorsorgeuntersuchungen (mit oder ohne Blutentnahme), Jahreskontrollen, Check-ups, reisemedizinische Beratungen oder Tauchuntersuchungen u.ä. werden nur telefonisch entgegengenommen.

Eine Terminvereinbarung per E-Mail wird nicht angeboten.

Walk-in Notfall

In dringenden Fällen können Personen ab 16 Jahren gerne unangemeldet zu unserem Walk-in Notfall kommen.

Bitte beachten Sie, dass es bei grossem Patientenandrang zu Wartezeiten kommen kann.

Medbase Telehealth

Neu bieten wir an unserem Standort die telemedizinische Beratung Medbase Telehealth an. Um dieses Angebot zu nutzen, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch. 
Hier erfahren Sie mehr.


Chronic Care Management Sprechstunde

Prävention gewinnt immer mehr an Bedeutung. Bei Chronic Care Management handelt es sich um ein hausarztbasiertes Versorgungsmodell mit spezifisch weitergebildeten, nichtärztlichen Fachpersonen. Durch gezielte Beratung fördern wir Ihr Selbstmanagement und unterstützen Sie dabei, Ihre individuellen Ressourcen zu nutzen.

Neu bieten wir eine Chronic Care Sprechstunde in unserem Zentrum an, in welcher wir Sie durch eine ausgebildete Fachperson zu folgenden Themen beraten:

  • Diabetesberatung
  • Rauchstoppberatung
  • Adipositasberatung
  • Demenzberatung
  • Schulung von Patientinnen und Patienten bei Atemwegserkrankungen (Asthma, COPD)
  • Wundsprechstunde
  • Lifestyleberatung für Bewegung

Weitere Informationen finden Sie hier. Bei Fragen zu den Beratungen oder für eine Terminvereinbarung kontaktieren Sie uns telefonisch unter 031 335 50 00 oder kommen Sie persönlich vorbei.

Labor
Röntgen

Team

News

Adipositas und Gewichtsstigma in der Schweiz: Eine unterschätzte Herausforderung mit weitreichenden Folgen
25. Februar 2026

Adipositas und Gewichtsstigma in der Schweiz: Eine unterschätzte Herausforderung mit weitreichenden Folgen

ZÜRICH, 25. Februar 2026 – Eine repräsentative Schweizer Umfrage von YouGov, durchgeführt im Rahmen der Partnerschaft von iMpuls und Novo Nordisk, zeigt, dass Adipositas in der Schweiz weit verbreitet, aber stark unterschätzt ist. Die Ergebnisse machen deutlich, wie wenig Bewusstsein für die Krankheit besteht und zeigen die Auswirkungen der Stigmatisierung – sowohl für Betroffene als auch die Gesellschaft.

mehr

Unilabs St. Gallen AG bietet Labordiagnostik an
11. Februar 2026

Gemeinsames Unternehmen von Medbase und Unilabs baut Diagnostik-Angebot aus und stärkt integrierte Versorgung

Unilabs St. Gallen AG ist ein gemeinsames Labor-Unternehmen von Medbase und Unilabs im Bereich der medizinischen Labordiagnostik und der integrierten Versorgung. Das Ziel des Unternehmens: die Diagnostik als Herzstück einer patientenorientierten, hochwertigen und integrierten Grundversorgung auszubauen. Entwickelt werden dafür neue Diagnostik-Dienstleistungen für Arztpraxen, Apotheken sowie Telemedizin-Anbieter – für eine evidenzbasierte, bedarfsgerechte und effiziente Patientenbetreuung. Die neuen Dienstleistungen sichern den steigenden Bedarf an Diagnostik und Therapien trotz Fachkräftemangel und demografischem Wandel langfristig ab. Gleichzeitig dämpfen sie die Kostenentwicklung im Gesundheitswesen durch frühzeitige, integrierte Diagnostik, insbesondere bei chronischen Erkrankungen.

mehr

Eine Tänzerin beim Barre-Training
05. Februar 2026

Faszien: Das Netzwerk, das alles verbindet

Faszien durchziehen den ganzen Körper und können viel mehr als Muskeln und Organe in Position zu halten.

mehr

Partner

Galerie

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, unseren Datenverkehr zu analysieren, Inhalte und Werbung zu personalisieren und Social Media-Funktionen bereitzustellen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung